News-Ticker

Der HKND-Workshop “Ges-ch-ichtswerkstatt” machte eigene Ressourcen sichtbar

Krebsbetroffene verarbeiten und teilen ihre Erfahrungen

Am 19. und 20. Mai 2023 kamen insgesamt zehn von Hautkrebs betroffene Personen zusammen, um die eigene Hautkrebsgeschichte mit verschiedenen kreativen Methoden sichtbar zu machen und in Wort und Bild zu erkunden. Der Kreativ-Workshop des HKND bot unter dem Namen “Ges-ch-ichtswerkstatt” den geeigneten Raum, um eigene Ressourcen zu entdecken.

Neun Frauen und ein Mann stehen in einem Garten und machen eine lustige Bewegung.

Gruppenfoto der 1. Ges-ch-ichtswerkstatt des HKND im Mai 2023 in Achim. Foto: Rosemarie Schönthaler

Treffpunkt war das wunderschöne Haus Hünenburg in Achim. Der Blick vom Hügel auf die umgebende Landschaft mit Wiesen, Bäumen und Wasser lud uns ein, auch einen Blick auf unser Leben mit Hautkrebs zu werfen.

Mehrere Menschen stehen vor einem Hauseingang im Grünen

Die Hünenburg in Achim. Foto: Rosemarie Schönthaler

Der Raum mit Verbindung zur Landschaft und das Sitzen im Kreis machte es einfach, sich zu öffnen und den anderen zuzuhören. Wir haben unsere Geschichten geteilt, unsere „emotionale Landschaft“ in Form und Farbe zu Papier gebracht und uns auf die Ressourcen, die uns stärken, besonnen. Es gab Momente der Schwere und Trauer und dann wieder viel Freude, Lachen und Leichtigkeit.

Am zweiten Tag hat die Fotografin Rosemarie Schönthaler die Vielfarbigkeit dieser Veranstaltung in Bildern festgehalten. Schon am Samstagabend war ein Gefühl von Verbundenheit und gegenseitiger Stärkung entstanden. Im und nach dem Workshop haben die Teilnehmer:innen ihre Geschichten aufgeschrieben, die hier nach und nach geteilt werden.

So sind wir wohl alle aus der Ges-ch-ichtswerkstatt gegangen, mit einem guten Gefühl und einem Lächeln. (Mareike, 59 Jahre)

 

 

 

 

Der Workshop wurde durch Solveig Schnaudt und Henriette Bunde vom HKND organisiert, vom BKK Dachverband finanziert und von Loes Broekmate von der Kölner Hautkrebs-Selbsthilfegruppe “Hautnah” geleitet.

Text: Loes Broekmate, Fotos: Rosemarie Schönthaler

Dies ist die Einführung zu einer Serie von Texten der Ges-ich-tswerkstatt mit weiteren Geschichten von Betroffenen, die wir fortsetzen werden. Schauen Sie gerne wieder auf unsere Seite.

Serie zur Ges-ch-ichtswerstatt (wird nach und nach ergänzt):

 

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):
Menu Title
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner