News-Ticker

Erkennung von Hauttumoren – was kann künstliche Intelligenz?

Alter Radioempfänger Foto: Armstrong1113149

Der Südwestfunk (SWF) brachte am 24.7. einen Ausblick auf die Krebsfrüherkennung der Zukunft. Die Frage „Künstliche Intelligenz in der Medizin – sind Computerprogramme die besseren Ärzte?“ wird seit einiger Zeit erforscht. 

Die Computerprogramme zur Früherkennung von Hauttumoren werden immer besser, zum einen, weil die Datenbasis mit jeder von ihnen erfassten Bildprobe größer wird, aber auch weil immer schnellere Rechner präzisere Ergebnisse liefern.

Bei der zugrundeliegenden Studie nahmen aber auch Hautärzte Teil, die Berufsanfänger waren. Vielleicht auch deshalb liegt die künstliche Intelligenz vorne, wenn es um die Früherkennung, aber auch den Ausschluss von falsch positiven Ergebnissen geht.

In Puncto Einfühlsamkeit und behutsamem Berühren werden die Ärzte aus Fleisch und Blut den Apparaten aber noch viele  Jahrzehnte haushoch überlegen sein.

Die ganze Sendung kann man hier nachhören:
https://audiothek.ardmediathek.de/items/54429434

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):
Menu Title
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner