News-Ticker

Jetzt als Video: Vorträge vom Patienten-Forum Hautkrebs 2020

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):

Im Anschluss an den 30. Deutschen Hautkrebskongress der ADO vom 09. bis 12. September 2020 fand auch das Forum Hautkrebs für Patient*innen, Angehörige und Interessierte dieses Mal virtuell statt. Die meisten der Vorträge und die Diskussion der Patientenfragen können jetzt im Video angesehen werden. Empfehlenswert besonders der Vortrag über „Google & Co“ und der Vortrag über das Melanom.

Moderiert wurde das Forum Hautkrebs von Ulrike Nikola, Reporterin des Bayrischen Rundfunks Franken in Nürnberg. Dabei wurde unter anderem auf den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Hautkrebsformen eingegangen. Im Anschluss konnte im Rahmen einer digitalen Podiumsdiskussion Fragen direkt an die ExpertInnen und PatientenvertreterInnen gestellt werden.

Das erste Video enthält die Diskussion der Patientenfragen und die Beantwortung durch die Expert*innen.

Das zweite Video zeigt die folgenden Vorträge:

„Neues vom Hautkrebskongress 2020 zum Melanom – neue Therapien und Nebenwirkungsmanagement“
Dr. med. Dirk Debus, Hautklinik des Klinikums Nürnberg

„Kultursensible Psychoonkologie: Was müssen wir wissen?“
Prof. Dr. Yesim Erim, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen

„Google & Co. als Patient richtig einsetzen: die besten Tipps und Tricks von Profis“
Astrid Doppler, Katharina Kaminski, Melanom Info Deutschland

 

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):