News-Ticker

Erfolgreicher Hautkrebs-Patiententag im Audimax in Rostock

Vielen Dank an das Team vom Hauttumorzentrum in Rostock und die Aktiven aus der Region Mecklenburg-Vorpommern, die unsere bewährte Veranstaltung durch Vorträge, Infotische und eine rege Diskussion bereichert haben. In jedem Fall tat es gut, sich nach Corona endlich wieder in Präsenz zu treffen. Das Audimax der Rostocker Uni bot uns dafür den passenden Rahmen.

Tine Lorenz und Wolfgang Selig von der Selbsthilfe Hautkrebs Greifswald.

Den diesjährigen 7. Deutschen Hautkrebs-Patiententag konnten wir dieses Mal zusammen mit dem Hauttumorzentrum der Uniklinik Rostock durchgeführen. Zunächst begrüßte der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Prof. Ralf Gutzmer im Namen der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) per Videoschalte alle Teilnehmenden herzlich. Danach ging es um Prävention von Hautkrebs und den Zusammenhang von UV-Belastung und Klimawandel, um die Therapie von Hellem Hautkrebs, dem Merkelzellkarzinom und dem Melanom. Hier standen die lokalen Expertinnen und Experten vom Hauttumorzentrum Rostock Rede und Antwort.

Regionale Vernetzung und Angebote für Krebsbetroffene

Die Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und das Onkologische Selbsthilfe-Netzwerk Rostock stellten ihre wichtige Arbeit vor, die in einem dünn besiedelten Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern vor ganz besonderen Herausforderungen steht.

Besonders eindrucksvoll und lebensnah war die Vorstellung der Selbsthilfe Hautkrebs Greifswald durch Tine Lorenz, die selbst betroffen ist und die Gruppe 2019 gründete, und Matthias Selig, der aus seiner eigenen Erfahrung schilderte, wie man als Angehöriger einem krebskranken Menschen zur Seite stehen kann. Auch die Online-Selbsthilfegruppen Nebenwirkung Nebennieren-Insuffizienz und CTCL-Hautlymphome hatten Gelegenheit ihre Arbeit vorzustellen.

Diskussionsrunde über gute Patienteninformationen

Als Take-away aus der abschließenden Diskussionsrunde, in der Fragen aus dem interessierten Publikum lebhaft erörtert wurden, ragt das Thema „ansprechende und verständliche Leitlinien-Informationen für Betroffene entwickeln.“ heraus. Was kann die Selbsthilfe bewirken, damit Patient:innen zwischen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und medizinischer Versorgung in seiner Therapieentscheidung wirklich als gleichwertiger Partner auf Augenhöhe zusammen mit seinem behandelnden Arzt zur bestmöglichen Entscheidung gelangt? Wie können wir die Informationen so gestalten, dass sie so klar und einfach wie möglich sind und auch genutzt werden? Eine Frage, die uns als  Hautkrebs-Netzwerk Deutschland auch auf den kommenden Patiententagen noch lange beschäftigen wird.

Das Video zum 7. Hautkrebs-Patiententag in Rostock gibt einen guten Eindruck:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Durch Anklicken werden Sie zu Youtube weitergeleitet

awi/hwb
Veranstalter:
Hautkrebs-Netzwerk Deutschland e. V.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparda-Bank.

Logo SPARDA-Bank

awi/hwb

Menu Title
Cookie Consent mit Real Cookie Banner