News-Ticker

Engmaschig kontrollieren, um Zweitmelanome rechtzeitig zu erkennen

Wie wichtig und sinnvoll möglichst engmaschige Kontrollen im Rahmen der Nachsorge für Melanom-Patienten sind, unterstreichen die Ergebnisse einer Studie am CMMR (Zentralregister für Maligne Melanome in Deutschland). Zweitmelanome können im Rahmen der Nachsorge in den meisten Fällen frühzeitig entdeckt werden, was die Heilungschancen deutlich erhöht.


Es ist bekannt, dass Melanom-Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten Melanoms tragen. Die besagte Studie zeigte, dass, falls ein zweites Melanom auftrat, dieses zum Zeitpunkt der Entdeckung i.d.R. dünner und seltener ulzeriert war.

Melanome, die eine Tumordicke von 1 mm überschritten, waren häufig untypisch und schwer zu erkennen. Tumordicken über 2 mm traten nur noch selten auf. Zweitmelanome können also im Rahmen der Nachsorge in den meisten Fällen frühzeitig entdeckt werden, was die Heilungschancen deutlich erhöht.

Quellen:

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/zweiten-schwarzen-hautkrebs-fruehzeitig-entdecken.html

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jdv.15194

Aktuelle Zahlen zum Melanom in Deutschland findet man hier: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Melanom/melanom_inhalt.html

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):
Menu Title
Cookie Consent mit Real Cookie Banner