News-Ticker

Die Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs tagte erfolgreich in Berlin

Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs (Logo)

Am 14. und 15. März 2018 fand zum vierten Mal die Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs statt, in der auch das Hautkrebs-Netzwerk Deutschland mitarbeitet.

Am 14.3. tagten zunächst die Arbeitsgruppen. In der Sitzung des Handlungsfeldes 1 wurden unter der Leitung von Prof. Eckhard Breitbart unterschiedliche Projekte und Aktivitäten im Hinblick auf die Aktualisierung der S3 Leitlinie „Prävention von Hautkrebs“ diskutiert. In Handlungsfeld 2 und 3 wurden die Umsetzung der im letzten Jahr verabschiedeten Versorgungsziele bearbeitet und Forschungsbedarfe identifiziert.

Mit rund 80 Teilnehmern aus der Dermatologie, nicht-dermatologischen Fachgesellschaften, Patientenvertretern und der Politik fand am nächsten Tag die eigentliche Konferenz statt. Den Auftakt gab Prof. Ferdinand Hofstädter mit seiner Keynote „Nationaler Krebsplan: Bisherige Entwicklung und Perspektiven“. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren und Zielesprecher des Nationalen Krebsplans ging auf die Entstehung, Struktur sowie bisherige und geplante Meilensteine des Nationalen Krebsplans ein. Er betonte, dass in Zukunft vor allem die Querschnittsarbeit sowie die Verknüpfung mit Forschung und Innovation verstärkt werden müsse.

Anschließend stellte Prof. Schadendorf, Vorsitzender der NVKH-Lenkungsgruppe, die Aktivitäten des Netzwerks in den letzten 12 Monaten vor. Hier hob er insbesondere die Intensivierung des Austausches mit der Deutschen Krebshilfe und dem Bundesministerium für Gesundheit sowie die Präsentationen der NVKH und ihrer Projekte auf unterschiedlichen Kongressen hervor.

Einen weiteren Meilenstein, die Verabschiedung der Versorgungsziele, thematisierte Prof. Katalinic in seinem Vortrag. Er stellte den Aufbau, die Parameter zur Messung der Versorgungsziele sowie die auftretenden Herausforderungen beispielhaft dar.

Im zweiten Programmteil wurden unterschiedliche Projekte der NVKH vorgestellt: Dr. Carsten Weishaupt erläuterte die Methodik des Projektes „Fairer und schneller Zugang zu innovativen Krebstherapien“, welches gemeinschaftlich von ihm, Herrn Dr. Mohr und dem Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und in Pflegeberufen (Prof. Matthias Augustin) ins Leben gerufen wurde und bereits bestehende Daten aus anderen NVKH-Projekten zur Arzneimittelversorgung analysiert.

Prof. Friedegund Meier stellte das „Komitee Dermatoonkologische Versorgung in strukturschwachen Gebieten“ vor, welches zunächst den Versorgungsbedarf in Ostsachsen analysiert und anschließend auf den Aufbau eines bedarfsorientierten Versorgungsnetzwerkes sowie eines Datensystems abzielt. Anschließend gaben Dr. Ines Schäfer und Magdalene Krensel einen Überblick über die am Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und in Pflegeberufen (IVDP) laufenden Projekte zum Thema Hautkrebs-Früherkennung und gesetzliches Hautkrebsscreening.

Prof. Dorothée Nashan stellte die Ergebnisse des NVKH-Projektes PsyVerPraxis vor, welches die psychoonkologische Versorgung in dermatologischen Praxen untersucht. Als Letztes präsentierte Dr. Titus Brinker eine Selfie-Hautalterungs-App, die im Rahmen des Projekts Sunface entwickelt wurde. Dieses vielseitige Programm rundete Prof. Breitbart mit seinem Vortrag „NVKH und Nationaler Krebsplan – Netzwerkorientierte Umsetzung der Ziele“ ab, in dem er insbesondere auf die 2017 ins Leben gerufene „Allianz für Gesundheitskompetenz“ einging.

Quelle: http://nvkh.de/neuigkeiten/4-nationale-versorgungskonferenz-hautkrebs/
—————————–

Ergänzung aus Sicht des HKND: Astrid Doppler auf der NVKH

Als Astrid Doppler von Melanom Info Deutschland die Facebook-Gruppe in der Arbeitsgruppe „Stärkung der Patientenorientierung“ bei der NVKH vorstellte, waren die Hautkrebs-Experten ziemlich beeindruckt. Und eine Wunschliste hatte sie auch dabei. Hoffen wir, dass vieles davon einmal umgesetzt wird!

Beitrag teilen oder drucken (bei Problemen Adblocker ausschalten):
Menu Title
Cookie Consent mit Real Cookie Banner