News-Ticker

Videos und Interviews zum Hautkrebskongress im Onko-Internetportal

Kaum ist der Hautkrebskongress der ADO in Dresden vorbei, da gibt es auch schon einige Interviews und Videos im Netz dazu auf dem Onko-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft. Unter diesem Link https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/kongresse/ado-2016.html können Sie kurze Statements der bekanntesten deutschen Onko-Dermatologen sehen.
Die Krebsmediziner trafen sich vom 22. bis 24.9.2016 in der sächsischen Landeshauptstadt zur wichtigsten und größten deutschen Fachveranstaltung zum Hautkrebs. Vielversprechende Forschungsergebnisse wurden von dort diskutiert und Fortschritte in Prävention, Diagnostik und Therapie vorgestellt.

Am 26. Deutschen Hautkrebskongress der ADO nahmen vom 22. bis 24. September in Dresden neben rund 900 Experten auch wir vom Hautkrebs-Netzwerk Deutschland teil. Damit bei solchen Diskussionen auch die Meinung der Patientenvertreter einfließt, ist es so wichtig, das wir zu diesen Fachveranstaltungen eingeladen und gehört werden. Als Hautkrebs-Netzwerk Deutschland machen wir uns für alle Betroffenen stark.

Das „Forum Hautkrebs“ im Rahmen des Kongresses richtete sich speziell an Patienten und Angehörige. Rund 120 Besucher erlebten interessante Vorträge, die Fragen aus Patientensicht behandelten: Was kann ich über die Tumortherapie hinaus für mich tun, etwa mit Hilfe der Psychoonkologie, der Komplementärmedizin, durch körperliche Aktivität und gesunde Ernährung?

Ein Schwerpunkt für Fachbesucher waren innovative Behandlungstrategien (z.B. onkolytische Immuntherapie) bzw. Kombinationsstrategien (z.B. BRAF-/MEK-Inhibitoren plus Immun-Checkpoint-Inhibitoren), die in aktuellen Studien untersucht werden. Diese neuen Therapieoptionen machen uns Patienten Mut.

Menu Title